Das Schulprogramm der GGs Im Hinsberg

Pädagogischer Leitgedanke

„Alle Kinder haben das Recht zu lernen.“

Dieser pädagogische Leitgedanke bestimmt unser Schulleben an der GGS im Hinsberg.
Um den individuellen Voraussetzungen der Kinder gerecht zu werden, ist das Kollegium im stetigen Austausch
mit allen, die an der Erziehung und Entwicklung der Kinder beteiligt sind. Nur so können wir allen Kindern ihr Recht auf Lernen – und somit auch auf Lernchancen und -erfolge – ermöglichen.

Individualisierung des Unterrichts

Der Individualität in Begabungen, Schwierigkeiten, sowie in kulturellen und religiösen Unterschieden der Kinder trägt eine Individualisierung des Unterrichts Rechnung. Wir möchten den Kindern durch die Gestaltung des Unterrichts individuelle Lernerfolge ermöglichen.
Der individualisierte Unterricht fördert die Kinder in ihren Fähigkeiten, Begabungen und Interessen. Er fordert aber auch eine aktive Auseinandersetzung mit dem Lernen. Um die Kinder dabei zu unterstützen, lernen die Kinder hier nicht „nur“ zu lesen, zu schreiben und zu rechnen, sondern sie lernen auch das Lernen.

Der respektvolle und friedliche Umgang miteinander ist uns ein wichtiges Anliegen. Schule verändert sich: sie ist für viele Kinder nicht mehr nur Lernraum, sondern auch ein wichtiger Lebensraum geworden. Durch ein erweitertes Betreuungsangebot in Form der Offenen Ganztagsschule (OGS) verbringen viele unserer Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihres Tages in der Schule. Die Förderung der individuellen Bedürfnisse der Kinder findet daher nicht nur im Unterricht statt, sondern wird im Ganztag durch Hausaufgabenbetreuung, freie Spielzeiten und ein umfangreiches AG-Angebot fortgesetzt.

Erziehung zur Sozialkompetenz

Aufgrund des intensiven „Zusammenlebens“ in der Schule ist es wichtig, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen, die ein friedliches Miteinander ermöglicht.
Nicht nur der Verstand, auch das Herz der Kinder soll angesprochen werden. Dazu gehört der Erwerb einer Sozialkompetenz, die für das Schulleben und die Gesellschaft notwendig ist.
Für das Erreichen unserer Ziele ist das Bewusstsein wichtig, dass die Atmosphäre an unserer Schule nicht nur von den LehrerInnen und MitarbeiterInnen gestaltet wird, sondern auch von den Kindern und den Eltern, welche in die Gestaltung des Schullebens  einbezogen werden.