Unsere Schülerbücherei

Seit einiger Zeit habt ihr die Möglichkeit, in unserer Schülerbücherei in Büchern zu schmökern und auch Bücher auszuleihen.

Dazu haben wir nun eine große Büchereiecke  eingerichtet.

Diese Bücher könnt ihr entdecken!

In der Schülerbücherei findet ihr Bücher zu sehr vielen verschiedenen Themen.

Viele unterschiedliche Bücher zu Sachthemen (Tiere, Erde, vergangene Zeiten,...), Fußballbücher, Pferdebücher, Geschichten über Freundschaften, Vorlesebücher, spannende Geschichten,....wir haben für jeden von euch sicher ein interessantes Buch dabei!

Die Bücher sind in der Bücherei so sortiert, dass ihr die Bücher findet, die euch interessieren. Dazu klebt zu jedem Thema ein Hinweisschild am Regal. Wir Erwachsenen helfen euch gerne und geben Tipps!

Zu den meisten Büchern könnt ihr nach dem Lesen Fragen auf der Antolin-Internetseite beantworten und Punkte sammeln.

Wie könnt ihr Bücher ausleihen?

Alle Klassen haben Büchereistunden mit den Klassenlehrer*innen, in denen ihr in der Bücherei stöbern und Bücher ausleihen könnt.

Zum Ausleihen braucht ihr eure Ausleihkarte.

Wichtig: Ihr könnt immer  nur ein Buch ausleihen!

Einige Hinweise an Sie, liebe Eltern!

Mit dem regelmäßigen Besuch der Bücherei möchten wir als Schule die Lesefreude und Lesemotivation der Kinder unterstützen und so ihre Lesefähigkeit fördern.

Durch die Vielfalt an verschiedenen Büchern sollen alle Kinder angesprochen werden.

Haben Sie Interesse unsere Bücherei zu besuchen? Sprechen Sie gerne einen Termin mit der Klassenleitung Ihres Kindes ab und sehen Sie selbst, welche Freude die Kinder beim Besuch der Schülerbücherei haben.

Haben Sie interessante Bücher zu Hause, die sie nicht mehr benötigen? Wir freuen uns die Bücherei immer wieder auch durch Spenden zu erweitern.

Zum Abschluss eine Bitte an Sie:

·      Fragen Sie auch zu Hause Ihr Kind, ob es sich ein Buch aus der Bücherei ausgeliehen hat.

·      Achten Sie bitte mit darauf, dass Ihr Kind ordentlich mit den Büchern umgeht. Nur so schaffen wir es gemeinsam, dass wir sehr lange Freude mit den gekauften Büchern haben.

·      Erinnern Sie Ihr Kind an die rechtzeitige Rückgabe des Buches.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!