Willkommen in der Offenen Ganztagsschule (OGS) im Hinsberg

Die Offene Ganztagsschule ist eine Einrichtung der Stadt Recklinghausen als Schulträger.

Die Arbeiterwohlfahrt als Kooperationspartner setzt gemeinsam mit der Schule das pädagogische Konzept des offenen Ganztags um.

In der OGS Im Hinsberg werden Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse von pädagogischen Fachkräften und weiteren qualifizierten Mitarbeitern betreut.

Das Wichtigste im Überblick...

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 11.30 bis 16.00 Uhr

Zwischen 7.45 Uhr und 11.30 Uhr ist die Betreuung der Kinder über die Schule gewährleistet.

Unsere Ansprechpartner

Offener Ganztag Im Hinsberg:

Einrichtungsleitung:    Anke Seelbach   02361/58204919

AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Strukturierter Tagesablauf

Hausaufgaben:

Montag bis Donnerstag ab 13.00 Uhr Hausaufgabenbetruung bei Lehrern und OGS- Mitarbeitern.

Die Hausaufgaben finden in kleinen Gruppen statt

Abhol- und Entlasszeiten :

15.00 und 16.00 Uhr

AGs im Ganztag

Die AGs sind freiwillige Angebote. Die Kinder melden sich nach 1-2 „Schnupperstunden" verbindlich für ein Schulhalbjahr an.

Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontaneität und gemeinsames Spiel mit Mitschülern oder ein offenes Bastelangebot nutzen.

Außerdem findet freitags eine Kinderkonferenz in der OGS statt.