Integrativer Unterricht

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 werden an unserer Schule Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf integrativ beschult. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler im gewohnten Schulumfeld zu fördern, so dass ein Wechsel zur Förderschule möglichst vermieden wird.

Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf (z.B. in den Bereichen Lernen, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung oder geistige Entwicklung) lernen miteinander und voneinander. Hierzu erhält die Lehrkraft der allgemeinen Schule Unterstützung durch eine Lehrkraft für Sonderpädagogik.

So erleben Schulkinder von Anfang an, dass jedes Kind anders ist, anders lernt, andere Voraussetzungen mitbringt - und vor allem erleben sie: es ist ganz normal, verschieden zu sein!

Ein wichtiger Grundsatz unserer sonderpädagogischen Förderung ist das handlungsorientierte und praxisnahe Lernen.